praktische Lernerfahrungen

Schülerstimmen

 

Die praktische Ausbildung ist voller wichtiger Lernerfahrungen - lesen Sie selbst, was unsere Schüler dazu sagen!

  • "Jeder Tag in meinem Praktikum ist ein Tag voller Lernerfahrung und die optimale Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Einfach Super!"
  • "An den Praktika hat mir besonders gefallen, dass ich erste Einblicke in das Arbeiten als Ergotherapeutin bekommen durfte. Ich konnte viele Erfahrungen mit Menschen und ihren verschiedenen Krankheitsbildern sammeln und verschiedene Behandlungsmethoden kennenlernen und ausprobieren."
  • "... ich brauche die theoretischen Grundkenntnisse, um in meiner Praktikumszeit zu lernen und zu wachsen."
  • "... In den Praktika konnte ich mein theoretisches Wissen endlich praktisch anwenden und mich ausprobieren."
  • "Fachlich gut vorbereitet zu sein ist gut und wichtig, um zielorientiert zu arbeiten, jedoch ist jede Begegnung mit einem Menschen vom jetzigen Moment geprägt bzw. geführt. Deswegen ist es noch wichtiger im Moment zu sein, hinzuhören, hinzuspüren und wahrzunehmen, was jetzt gerade möglich ist."
  • " Die Erfahrungen und Geschichten der Menschen zu hören, hilft mir schon Gelerntes in einen Kontext zu setzen, der mir eine sinnvolle Arbeit ermöglicht."
  • "Mich haben die praktischen Erfahrungen als Mensch verändert. Ich bin sicherer, empathischer, verständnisvoller und offener für andere Menschen geworden. Es ist eine großartige Fähigkeit andere Menschen so anzunehmen wie sie sind, mit allen Schwächen und Stärken und sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen."
  • "Jeder einzelne Tag in der praktischen Ausbildung lässt mich wachsen und ist wertvoll in dem Prozess der therapeutischen Identität."
  • "Für mich war die praktische Zeit lehrreich, weil ich mich viel mit dem Thema Akzeptanz mit mir selbst und meinem Gegenüber auseinandersetzen musste und mir der Weg dahin gelungen ist..."
  • "Neben der ergotherapeutischen Arbeit kann man sich auch im Umgang mit Kollegen und der interdisziplinären Zusammenarbeit üben. Ich habe viele Kollegen kennengelernt mit denen ich noch Kontakt halte und regelmäßig austausche. So konnte ich mir schon mein eigenes kleines Ergonetzwerk aufbauen."
  • "Jedes Praktikum ist sehr wertvoll! Man lernt zu wissen, was man will und was man nicht will. Auch negative Erfahrungen sind dabei wichtig. Auch zu sehen wie groß das Arbeitsfeld ist und wie unterschiedlich der Beruf sein kann, ist eine gute Erfahrung, um den eigenen Weg finden zu können."
  • "Die Praktika ermöglichen mir Klarheit zu bekommen in welchem Bereich ich gerne arbeiten möchte. Sie waren und sind für mich nicht nur eine fachliche sondern auch eine persönliche Bereicherung.