Die theoretische / schulische Ausbildung

Die Ergotherapieausbildung richtet sich nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Ergotherapie.

Die Verordnung gibt für die theoretische und fachpraktische Ausbildungszeit an der Schule ein Stundenvolumen von 2.700 Std. vor. Wir haben die theoretische Ausbildung in Semester untergliedert, die verschiedene inhaltliche Schwerpunkte aufweisen.

Semester Grundlagen Medizin und Ergotherapie

• Allgemeine Krankheitslehre
  • Anatomie
  • Spezielle Krankheitslehre: Chirurgie, Orthopädie, Onkologie
  • Berufskunde
  • Gesetzeskunde
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Gesprächsführung
  • Grundlagen der Ergotherapie
  • Hygiene
  • Handwerk und Gestaltung

Die Auswirkung von Krankheit und Behinderung auf das Handeln des Menschen stehen in diesem Semester im Mittelpunkt. Die Lernenden erwerben in den Fächern der „allgemeinen und speziellen Krankheitslehre“ ein umfangreiches Wissen über verschiedene Krankheitsbilder und Behinderungsformen.

Semester A / Sozialwissenschaften und Ergotherapie

• Pädagogik
  • Behindertenpädagogik
  • Psychologie
  • Gerontologie
  • Medizinsoziologie
  • Prävention
  • Berufskunde
  • Schulprojekt Wissenschaftliches Arbeiten in der Ergotherapie
  • Biologie / Physiologie
  • Spezielle Krankheitslehre: Innere Medizin, Pädiatrie, Psychiatrie
  • Arzneimittellehre
  • Handwerk und Gestaltung

In diesem Semester stehen der Mensch und sein Handeln im Vordergrund. In den Fächern "Psychologie" und "Pädagogik" erwerben die Lernenden Wissen über den Menschen, über Normalität und den Umgang mit Lebenskrisen und Trauer. Die Lernenden setzen sich mit  Lern-, Entwicklungs- und Anpassungsprozessen  auseinander.

Die Lernenden schärfen in diesem Semester ihr ethisches Wertesystem und erwerben eine klientenzentrierte Grundeinstellung.

Semester mit Schwerpunkt Ergotherapeutische Behandlungsverfahren

• Ergotherapie im Fachbereich der Orthopädie
  • Ergotherapie im Fachbereich der Pädiatrie
  • Ergotherapie im Fachbereich der Geriatrie
  • Ergotherapie im Fachbereich der Neurologie
  • Ergotherapie im Fachbereich der Psychiatrie
  • Hilfsmittelversorgung und Wohnraumanpassung
  • Schienenherstellung
  • Das Medium Spiel in der Ergotherapie
  • Spezielle Krankheitslehre: Geriatrie, Neurologie
  • Behinderten Pädagogik
  • Erste Hilfe
  • Handwerk und Gestaltung

In diesem Semester steht das ergotherapeutische Handeln in den verschiedenen Fachbereichen  im Vordergrund. Das erworbene Wissen aus den Bezugswissenschaften der Medizin und der Sozialwissenschaften wird mit den ergotherapeutischen Inhalten in den Fachbereichen: Pädiatrie, Geriatrie, Orthopädie, Neurologie und Psychiatrie verknüpft.

In den Fächern „das Medium Spiel in der Ergotherapie “ und „Hilfsmittelversorgung und Wohnraumanpassung“ werden in diesem Semester wesentliche Handlungsbereiche der Ergotherapie fachübergreifend vertieft.