Das Bewerbungsverfahren

Für den Ausbildungsstart im Oktober 2023 nehmen wir gerne noch Bewerbungen an! Es gibt noch einige freie Ausbildungsplätze.

Wir starten 1 x jährlich im Oktober einen neuen Ausbildungskurs.

Die Bewerber*innen werden in der Regel in Kleingruppen zum Zulassungsgespräch eingeladen.

In diesem Zulassungsgespräch berichten die Bewerber*innen über ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich der Ergotherapie und/oder angrenzender Bereiche. Im Gruppengespräch wird der Berufswunsch Ergotherapeut*in diskutiert und Fragen zur Ausbildung beantwortet. Danach findet eine Gruppenaktivität statt, in der die Bewerber*innen gemeinsam eine Aufgabe bewältigen.

Bewerbungsunterlagen

• Anschreiben mit einer Begründung Ihres Berufswunsches
  • tabellarischer Lebenslauf
  • aktuelles Foto
  • Kopie des Abschlusszeugnisses
  • ggf. Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung (bei Hauptschulabschluss)
  • ggf. Nachweise über geleistete Praktika u.ä.

Bitte schicke uns Deine Bewerbung im PDF-Format (eine Gesamtdatei) per E-Mail.  Bitte beachte auch unseren Datenschutz-Hinweis, den Du hier einsehen kannst: Information zur Erhebung personenbezogener Daten

• Realschulabschluss, eine andere gleichwertige Ausbildung,
  • Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossene Berufsausbildung von mind. 2-jähriger Dauer
  • Hinweis: Zum Antrag auf Zulassung zur Prüfung benötigen wir ein aktuelles Führungszeugnis von Ihnen.
  • Eine hohe Motivation gerichtet auf die Ausbildung zum*zur Ergotherapeut*in
  • Ausreichende kognitive Fähigkeiten und Freude am Lernen, um die anspruchsvollen theoretischen Ausbildungsinhalte bewältigen zu können
  • Soziale Kompetenzen und Interaktionsfähigkeiten, welche die Grundlagen für das Arbeiten mit Menschen sind
  • Zuverlässigkeit und Verantwortlichkeit
  • Ein Menschenbild und eine ethische Grundhaltung, in der die Würde des Menschen, unabhängig von der Art der Einschränkung oder anderen Faktoren, wertgeschätzt wird.
  • Wir empfehlen unseren Bewerber*innen ein Vorpraktikum in einem der Fachbereiche der Ergotherapie zu absolvieren.