Ausbildungskosten

Ab dem 1.1.2019 gilt die Schulgeldbefreiung für die Ergotherapieausbildung in Schleswig-Holstein.

Einmalige Gebühren:

• Anmeldegebühr: 200 Euro
  • Prüfungsgebühr: 450 Euro
  • Impfgebühren (optional)
  • Kosten für Literatur: ca. 300 Euro

Möglichkeiten der Förderung

BAFÖG

• Die Ausbildung kann nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gefördert werden. Über die individuelle Förderung der Ausbildung entscheidet das jeweilige Amt für Ausbildungsförderung.

Bildungskredite

• Unter bestimmten Vorraussetzungen vergibt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Bildungskredite für Schüler.

Gesetzliche Versicherungsträger

• Im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation kann der gesetzliche Versicherungsträger die Finanzierung der Ausbildung übernehmen.

Soldatenversorgungsgesetz

• Soldaten der Bundeswehr haben die Möglichkeit, sich die Ausbildung nach dem Soldatenversorgungsgesetz finanzieren zu lassen. Für weitere Informationen setz Dich mit dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr in Verbindung.